Welche Inhalte sollten auf die Webseite für eine Ferienwohnung?

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Hier habe ich beschrieben, welche Inhalte auf die Webseite für eine Ferienwohnung gehören. Es ist ein längerer Text geworden. Natürlich mit vielen Tipps, wie eine Ferienwohnungswebseite richtig gut wird.

Der Ferienhausmarkt ist fest in der Hand von Buchungsportalen. Ich bin kein Freund solcher Portale, weil die Suchkriterien für die Nutzer sehr familienUNfreundlich sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Suche nach einer Ferienwohnung bei Fewo.undsoweiter langwierig und nervig ist. Meistens habe ich mehrere Wochen lang, Abend für Abend sämtliche Portale durchforstet. Eine gefühlte Ewigkeit später habe ich auch eine passende Unterkunft gefunden, die dann doch nicht frei war. Grrr.

Viel lieber würde ich direkt über Google oder über alternative Portale anhand von passenden Kriterien nach einer Ferienunterkunft suchen. Mir ist es wurscht, ob ich in 3km einen Golfplatz habe. Wichtiger ist, dass es in der Nähe einen Spielplatz gibt. Oder, dass Spülmittel und Schwämme in der Küche vorhanden sind und ich das ganze Zeug nicht von zu Hause mitbringen muss.

Hilfe, wo finde ich die Informationen, die wirklich wichtig sind?

Das Problem: Viele Vermieter verlassen sich auf das Marketing der Buchungsportale und haben keine eigene Webseite. Dass eine eigene Webseite, aber auch dann hilft, wenn man auf einem Portal gelistet ist, habe ich bereits in einem anderen Beitrag ausgeführt.

Und dann sagen die großen Buchungsportalen für Ferienwohnungen, dass sich eine eigene Webseite nicht lohnt und dass

die Buchungsportale für Dich das Marketing übernehmen.

Aha.

Das sind zunächst Versprechungen. Du wirst sehen, ob sie das Verspechen halten…

Ich glaube, die Portale haben kein Interesse daran, dass Vermieter ihre eigene Webseite erstellen und dass die FeWo alternativ gefunden wird.

Andererseits möchte ich auch bekräftigen, dass es gescheites Marketing nicht umsonst gibt. Egal, ob Du Deine Ferienwohnung auf dem Buchungsportal präsentierst, oder Deine eigene Webseite erstellst. Marketing kostet Geld oder Zeit. Meistens beides.

Von Buchungsportalen, die eine gratis Präsentation Deiner Fereinwohnung anbieten, halte ich auch nichts. Doch ich schweife ab. Ich will doch schreiben, welche Informationen auf der Webseite für eine Ferienwohnung gehören.

Was gehört auf die Webseite für eine Ferienwohnung?

Gehen wir davon aus, dass ich Dich überzeugen kann, eine eigene Webseite für Deine Ferienwohnung zu erstellen.

Welche Inhalte (auf Marketingdeutsch Content) sollten auf die Webseite? Hier die 6 wichtigsten Informationsbereiche.

1. Geographische Lage: Wo ist die FeWo?

Für mich ist die Lage der Ferienunterkunft eines der wichtigsten Buchungskriterien. Es klingt banal, aber bei den meisten Webseiten für eine Ferienwohnung sieht man nicht auf Anhieb, wo sie sich befindet. Es macht einfach einen Unterschied, ob sich die Ferienwohnung Müller an der Ostsee oder am Bodensee befindet. (Ob ich 1 oder 8 Stunden Anreise habe.) Auch Abkürzungen wie das Auto-Kennzeichen (hier in Friedrichshafen gibt es viele die mit Ferienwohnung FN werben) sind nicht zielführend. Nicht jeder kennt alle Auto-Kennzeichen Deutschlands auswendig.

Also stell bereits auf der Startseite klar, wo Deine Ferienunterkunft ist. Wenn sich Deine Ferienwohnung in einem “unbekannten” Dorf befindet, schreib die Region dazu. Aber bitte nicht eine völlig unbekannte Region, die nur eine kleines Gebiet umfasst. Dann ist es besser die nächst gelegene Stadt aufzuführen.

Warum ist das so wichtig? Viele Links von Ferienwohungen werden über die sozialen Medien geteilt. Dann erscheint im Link ein Vorschaubild und ein Titel. Idealerweise erkenne ich als Interessent bereits bei diesen Vorschaubildern mit Titel die Lage (und kann sofort einschätzen, ob das Objekt in Frage kommt, oder nicht).

Leider ist das bei den meisten Ferienobjekten in entsprechenden Facebook-Groups nicht so.

Hier ein paar Beispiele von unglücklichen Ortsangaben des Ferienhauses in Kurzbeschreibungen oder im Webseiten-Titel:

  • Ferienwohnung in Gerats – Häh? Wo zum Teufel liegt Gerats?
    Besser Ferienwohnung in Gerats / Allgäuer Seenplatte
  • Ferienhaus Sonnenschein in südliches Mittelfranken – Ein Spezialität in Bayern: Das südliche Oberbayern und das nördliche Niederbayern und die südliche Oberpfalz usw. ….. Da kennt sich kein Mensch aus.
    Besser Ferienhaus Müller südlich von Nürnberg
  • Ferienhaus an der Elbe – Die Elbe ist etwas länger. Tschechien, Dresden oder Hamburg?
    Besser Ferienhaus an der Elbe bei Dresden
  • Ferienwohnung am Silbersee – So ein Glück, dass sofort klar ist, wo dieser See liegt ;-)
    Besser Ferienwohnung im Schwarzwald in Seenähe

Ihr seht, was ich meine, oder?
Vielleicht hast Du bereits eine passende URL: www.ferienwohnung-allgaeu-see.de oder so ähnlich.

Ach und weil wir gleich bei der Lage sind. Selbstverständlich gehören auf eine Webseite alle Kontaktdaten: Vollständige Namen, also nicht E. Müller, damit der Interessent weiß, ob Du Elfriede oder Erich heißt. Telefon, Handy, E-Mail Adresse

Und natürlich die Adresse. Und wenn die nicht so einfach zu finden ist, eine Anfahrtsbeschreibung mit Skizze ider Karte.

Hier findest Du einen Artikel, welche Angaben auf eine Kontaktseite gehören.

2. Ausstattung:  Was ist drin und dran?

Auch das klingt banal. Aber für den Buchenden ist es nicht banal, sondern i.d.R. verbirgt sich in diesen Kriterien der Auslöser, überhaupt zu buchen. Am besten Du schreibst die wichtigsten Ausstattungsmerkmale in Listen zusammen. Listen sind gut lesbar. Fangen wir beispielsweise mit der Küche an.

Du könntest das so machen: “Unsere Ferienwohnung hat ein Küche, die folgendermaßen ausgestattet ist:

  • Tisch mit 4 Stühlen
  • Spülmaschine
  • Herd mit Ceranfeld
  • Backofen
  • Geschirr, Besteck, Kochgeschirr für 6 Personen
  • Kaffeemaschine, Wasserkocher…”

Das sind die elementaren Ausstattungsteile.

Wichtiger sind die Kleinigkeiten.

  • Spültücher, Schwämme
  • Verschiedene Küchenmesser, Schäler
  • Spülmittel, Spülmaschinentaps, Spülmaschinensalz
  • Gewürze, wie Salz und Pfeffer
  • Kaffeefilter und Kaffeedose
  • Kindergeschirr, Plastikbecher
  • Korkenzieher

Ihr versteht, was ich meine? Es kommt vor allem auf die Kleinigkeiten an.

Und wer das bisher nicht bedacht hat, bekommt hiermit gleich einen Gratis-Tipp, wie man seinen Gästen eine Service-Mehrwert bieten kann.

Gehen wir weiter zu den Schlafmöglichkeiten.

Wie sind sie und wo befinden sich die Betten?

  • “ein Schlafzimmer mit Doppelbett, separate Federkern-Matratzen, 1,80 breit”
  • “ein Schlafzimmer mit Doppelstockbett”
  • “Unsere Betten sind mit Allergiker-Bettwäsche überzogen”….

Und denke auch daran, dass es unter Umständen wichtig ist, wo die Schlafzimmer liegen. Also zum Beispiel

  • “im Obergeschoss”
  • “in der Galerie”
  • “nebenan”
  • “auf der ruhigen Gartenseite”….

Familien mit kleinen Kindern bevorzugen z.B. Schlafzimmer nebeneinander. Ältere Leute wollen keine Stiege in die Galerie hochklettern.

Und so solltest Du auch mit den restlichen Beschreibungen weitermachen. Bitte.

  • Beschreibe das Wohnzimmer, Fernseher, Musikanlage, was noch?
  • Auch das Bad ist wichtig.
  • Denke an die Kleinigkeiten. Gibt es ein Waschmaschine? Eine SAT-Anlage? Einen Kamin? Wo kommt das Holz / die Kohle her? “Einen Sack Holzkohle stellen wir Ihnen als Vermieter zur Verfügung.”

Und vergiss nicht das Außengelände.

  • “einen kleinen Spielplatz mit Sandkasten und Trampolin”
  • “eine Grillecke mit Tisch und Stühlen”
  • “4 Sonnenliegen mit Auflagen und Sonnenschirm”

Ist doch selbstverständlich? Für Dich. Aber nicht für den Interessenten.

Und denke bitte an Familien mit Kindern.

  • Wo kann das Auto ausgeladen werden?
  • Platz für Kinderwagen / Buggy/ Fahrradanhänger?
  • Ist das Grundstück eingezäunt?
  • Gibt es Hochstühle / Toilettensitze / Kinderbettwäsche / Rausfallschutz / Verdunklungsrollos / Kinderbetten…

Bei der Beschreibung einer Ferienwohnung gilt die berühmte Regel.

Beschreibe die FeWo so detailreich, wie möglich.

Und wenn Du Fragen hast, dann rufe mich an.

3. Was kostet die Ferienwohnung?

Über Geld spricht Otto Normaldeutsch nicht so gern. Auch nicht über Preise. Warum eigentlich nicht? Es ist doch wichtig, dass auf der Ferienwohnungs-Webseite der Preis für die Unterkunft steht.

Hier habe ich nur einen Tipp. Keep it simple. Der Preis für Euer Objekt sollte so dargestelt sein, dass der Interessent SOFORT versteht, was es in seiner gewünschten Reisezeit INKLUSIVE aller Nebenkosten kostet.

Ich finde es nervig, wenn eine einfache Ferienwohnung 10 verschiedene Buchungszeiten hat und dann noch 3-10 Nebenkosten, die man sich einzeln dazurechnen muss. Besonders unpraktisch sind auch Angaben, bei denen die Zeiträume vermischt werden.

Also nicht so: Unsere Ferienwohnung kostet 80 Euro pro Tag zzgl. 100 Euro Endreinigung pro Woche und 3,50 Kurbeitrag pro Person pro Tag und 20 Euro Aufschlag für Kurzbuchungen.

Spätestens dann ist mir die Lust auf Urlaub vergangen.

In den Inklusivpreis gehört alles, was man nicht ausschließen kann. Also wenn man die Endreinigung sowieso bezahlen muss, dann gehört sie in den “normalen” Preis. Der Kurbeitrag muss separat abgeführt werden. Ja, ok, aber bietet Euren Gästen doch gleich mal den Service und rechnet das für 7, 10 oder 14 Tage aus.

Und noch was zur Position des Preises. Der Preis sollte ein Menüpunkt sein und von der Startseite (oder jeder anderen Seite) SOFORT auffindbar sein.

Bitte gebt auch die Preise für buchbare Zusatzleistungen an. Brötchenservice. Zeitungsservice. Getränkeservice. Grillservice…. (Das sind lauter nette Service-Vorteile.)

Zahlungs- und Buchungsbedingungen gehören auch zum Preis

Zum Thema “Preis” gehört auch, ob eine Anzahlung fällig wird. Bis wann, in welcher Höhe. Und dann die Bezahlung. Wann soll der Gast bezahlen und in welcher Form. Also EC oder bar. Oder Karte…

Auch die Reservierungs- Miet- und Stornobedingungungen, sprich alles, was zum Vertrag gehört, muss vollständig und leicht auffindbar auf die Webseite.

Schreibt alles auf. Es erspart Euch a) Nachfragen per E-Mail und b) Missverständnisse.

4. Vakanzen: Wann ist die Ferienwohnung frei?

Ein leidiges Thema. Und viel zu viele Ferienwohnungsbesitzer bauen immer noch darauf, dass der Interessent nachfragt, ob die Ferienwohnung zum Zeitpunkt x frei ist. Ganz ehrlich. Ich klicke gleich weg. Da muss die Ferienwohnung schon super, super, super schön sein, dass ich diesen Weg gehe. Und so denken viele. Heute kann man online einkaufen, in Echtzeit Filme und Sportsendungen verfolgen…. Alles kann ich online machen und dann soll ich für eine Ferienwohnung, die mich interessiert, eine Buchungsanfrage per E-Mail senden? No way. Never ever.

Ich bin sicher nicht alleine mit meinem Zeitmangel. Deshalb mein Tipp, pflegt die Vakanzen der FeWo auf Eurer Webseiten. Das dauert nämlich nicht so lange, wie 5 E-Mail Anfragen “Ist die Ferienwohnung noch frei?” zu lesen und zu beantworten.

5. Die Umgebung: Einkaufen und Freizeit

Auch beim Thema Umgebung haben die meisten FeWo-Webseiten noch viel Verbesserungspotenzial. Also bitte versetzt Euch in die Lage der Interessenten, die weder wissen wo der Lidl / Aldi / Rewe ist, noch der nächste EC-Automat.

Informationen, die weiterhelfen:

  • Entfernung zum nächsten Supermarkt
  • Entfernung zum nächsten Bäcker
  • Banken und Geldautomat
  • Ärzte, Tourist-Info etc.

Und denk bitte auch an die Angabe der Öffnungszeiten.

Sehr wichtig sind auch Restauranttipps. Spart Euren Gästen eine langwierige Google-Suche nach dem Abendessen. Zu einem Tipp gehören auch Angaben wie, warum sollte man dort Essen gehen, und wie viel kostet dort das Essen. Perfekt ist eine Verlinkung zum Restaurant.

“Wir empfehlen die Pizzeria “Bella Pizza”- urgemütlich und zuvorkommender Service. Preise ab 8,00 Euro.”

So zwei, drei Restauranttipps sind ein Traum. Ebenso kann man Cafes, Biergärten, Besenwirtschaften empfehlen. Stichwort: Service.

Und nun der wichtigste Punkt Freizeitaktivitäten.

Versetzt Euch in die Lage Eurer Zielgruppen und überlegt, was den jeweiligen Gästen wichtig sein könnte. Einige Sachen sind Standard, wie

  • Bademöglichkeiten,
  • Sehenswürdigkeiten,
  • Museen,
  • Fahrradverleih,
  • Wanderwege,
  • … .

Für alle Punkte gilt: Wie, wo, was, wann, wie viel und natürlich eine Verlinkung.

Jeder Interessent / Ferienwohnungsgast freut sich über Informationen, die über das “Normale” hinausgehen. Also denkt bitte auch an solche Sachen, wie

  • Biobauernhöfe,
  • lokale Veranstaltungen,
  • Töpfereien, Kunsthandwerk etc.,
  • Kulturprojekte, Theater, Kino.

Vielleicht ist das Wetter nicht so gut und Eure Gäste suchen nach Alternativen?

Speziell Familien mit Kindern haben weiteren Informationsbedarf.

  • Wo befinden sich die nächsten Spielplätze? Wie sind die ausgestattet, für welche Altersgruppe sind sie?
  • kinderfreundliche Restaurants, Cafes etc.
  • kinderfreundliche Wanderwege
  • Fahrradverleih auch mit Kinderrädern…?

6. Bilder

Fotos sind wichtig. Insbesondere Bilder von der Ausstattung der Wohnung, aber auch Bilder vom Außengelände und der Umgebung können Buchungs-Booster oder Weg-Klicker sein. Hopp oder top.

Aber bitte keine Handyfotos. Professionelle Bilder sind gut belichtet und hoch aufgelöst. Wer will seinen Jahresurlaub schon in einem dunklen Loch verbringen? Die Wohnung ist hell? Ach schade. Das sieht man auf den Fotos gar nicht.

Auf professionellen Fotos wirken die Räume heller, freundlicher, schöner. Zwar kosten professionelle Fotografenbilder Geld, aber sie sind eine gute Investition in das Ferienobjekt.

Auf die Macht der Bilder setzten alle Tourismusanbieter. Was glaubt Ihr, warum auch heute noch Reisekataloge gedruckt werden. Nicht wegen der Beschreibungen.

Zum Schluss noch kurz Google

Jetzt ist der Beitrag sehr lang geworden. Und es gäbe noch so viel zu sagen.

Noch ein paar Worte zum Schluss. Je mehr Ihr auf Eurer Webseite schreibt, um so interessanter ist sie für die Besucher. Und das merkt auch Google und wird Eure Mühe mit einer guten Positionierung belohnen.


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Habt Ihr noch Fragen zum Thema Inhalt auf einer Webseite für eine Ferienwohnung? Dann schreibt mir.

41 Kommentare
  1. helga
    helga sagte:

    Tja, sinnvolle Tipps zu einer Ferienwohnung, danke! Die Vakanzen und die Bilder sind bei der Suche recht wichtig. Die Ausrüstung vom Hotel würde auch bestimmt nicht schaden!

    Antworten
  2. Thomas
    Thomas sagte:

    Auch wenn ich den größten Teil des Artikels unterstütze und verstehe, oder gerade deswegen, möchte ich einen kleinen Kritikpunkt anbringen. Der betrifft die Fotos. Ja, Fotos von professionellen Fotografen machen mehr her, als vom Alltagsknipser, aber ….. der Trend geht hin zu großen Mengen an Fotos, die möglichst auch noch relativ schnell wechseln sollten. Hieran erinnern sowohl die großen Provider, als auch Google regelmäßig und ich denke, dieser Vorgabe sollte man sich nicht entziehen, zumindest nicht vollständig – als “Kulanzangebot” zu Deiner Aussage.

    Antworten
  3. Aline
    Aline sagte:

    Hallo Thomas, vielen Dank für Dein Feedback. Ich glaube übrigens nicht, dass es bei Fotos im Web um die Anzahl geht. Zumindest nicht auf einer Webseite. Ich denke wirklich, dass jeder Ferienwohnungsbesitzer in professionelle Fotos investieren sollte. Meiner Erfahrung nach können professionelle Bilder mindestens 3, meistens aber 5 und mehr Jahre benutzt werden. Bei Unternehmen oder personenbezogenden Dienstleistungen sind ja äußerliche Veränderungen von Menschen oder eine Änderung im Team die Gründe, die neue Fotos erforderlich machen. Aber bei einer Ferienwohnung? Nur, wenn es eine wirklich entscheidende, bauliche Veränderung gibt, die dem Gast nutzt. Vielleicht ist es nett, wenn der zukünftige Gast die Ferienwohnung mal im Sommer, mal im Winter sieht, aber grundsätzlich ist bei Fotos nur die emotionale Komponente entscheidend. Nämlich, ob der Webseiten-Besucher so berührt ist, dass er die Ferienwohnung buchen möchte. Da reicht vielleicht ein Bild aus. Ich persönlich würde mehrere professioelle Bilder von innen und von außen machen lassen und diese vielleicht auf den Social Media Kanälen durch selbstgeschossene ergänzen. Aber niemals auf der Webseite. Auch die Ladegeschwindigkeit spielt bei Webseiten eine Rolle und auch deshalb rate ich zu einer guten Auswahl an Bildern, die dem Gast genau das vermitteln, was er wissen muss, um zu buchen. Denn darum geht es doch. Aber bitte nur in top Qualität. Viele Grüße Aline

    Antworten
    • Helmut Bauer
      Helmut Bauer sagte:

      Hallo Aline,
      ich bin gerade dabei unsere Website neu zu gestalten. Professionelle Fotos finde ich absolut wichtig, weil sie ganz einfach den Vermieter als professionellen Betreiber erscheinen lassen und damit beim Betrachter ein positives Gefühl erwecken, dass die FeWo auch ordentlich geführt wird, auch wenn es nur im Nebenerwerb ist.
      Schlechte Handy-Fotos hinterlassen so ein Gefühl von Heimwerker Mentalität der Vermieter, die lieber Geld sparen wollen und alles selbst machen nach dem Motto, das passt schon.

      Antworten
  4. Michael
    Michael sagte:

    Hallo Aline,

    Danke für die sehr gute Zusammenfassung. Was mir noch fehlt bzw. was ich ergänzen würde, wären Bewertungen von ehemaligen Besuchern, die etwas zu der Ferienwohnung erzählen. Was hat ihnen gut gefallen, welche Tipps oder Ausflugsziele können sie empfehlen? Das ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden, weil man die Gäste ja erst fragen und dann die Auswertung auch auf die Seite packen muss. Ich glaube aber, dass der Leser es einem danken wird und dadurch auch die Chance steigt, dass sich jemand für Deine Ferienwohnung entscheidet, wenn sie sozusagen eine “gute Reputation” hat. Wie siehst Du das?

    Liebe Grüße
    Michael

    Antworten
  5. Aline
    Aline sagte:

    Hallo Michael, danke für Deinen Kommentar. Bewertungen, Testimonials, Feedbacks sind wichtige vertrauensbildende Content-Elemente auf einer Webseite, natürlich auch bei Ferienwohnungen. Aber wichtig ist, dass dieser Prozess nicht aufwendig sein darf. Eine schriftliche Abfrage nach dem Urlaub und ein händisches Übertragen auf die Webseite ist nicht praktikabel. Deswegen ermöglichen viele Webseiten Sterne-Bewertungen oder eben solche Kommentarfelder. Wer sich mehr Mühe machen will, der könnte solche punktgenauen Bewertungen mit Formularen ermöglichen, zu denen der Urlauber z.B. einen Link gesendet bekommt. VG Aline

    Antworten
  6. Toni Krause
    Toni Krause sagte:

    Meine Onkel hat in diesem Jahr in einige Ferienwohnungen investiert und möchte diese vermieten. Danke für den Tipp, dass Bilder von der Ausstattung des Appartement sehr wichtig sind. Ich werde ihm sagen, dass er sich professionelle Fotos machen lassen soll, anstatt Handyfotos hochzuladen.

    Antworten
    • Aline
      Aline sagte:

      Ja, auf jeden Fall Herr Krause. Nicht bei den Bildern sparen. Die Leute wollen eine “schöne” Ferienunterkunft. Viele Grüße nach Fiss

      Antworten
  7. Neeltje
    Neeltje sagte:

    Interessat, dass es bei einer familienfreundlichen Ferienwohnung eher auf die Kleinigkeiten ankommt. Ich hätte jetzt zum Beispiel gar nicht daran gedacht Plastikbecher und Kindergeschirr zu erwähnen. Aber ich werde meine Inserate in der Hinsicht mal überarbeitn.

    Antworten
    • Aline
      Aline sagte:

      Liebe Neeltje, ich freue mich, dass Euch mein Text inspiriert hat. Standard kann jeder. Es kommt auf die Details an. Viele Grüße Aline

      Antworten
  8. James Fraser
    James Fraser sagte:

    Es ist echt schwierig, die richtige Ferienwohnung zu finden. Ich denke auch, dass vor allem die eigene Webseite entscheidend ist, ob ich eine Unterkunft miete oder nicht. Wenn ein Vermieter keine Webseite hat, zweifle ich oft daran, ob es diese Unterkünfte überhaupt gibt.

    Antworten
  9. Anne Bonny
    Anne Bonny sagte:

    Ich möchte gerne meine ferienwohnung vermieten. Es stimmt, Marketing kostet Zeit und Geld, egal ob auf den Buchungsportalen oder durch die eigene Webseite. Ich habe noch nicht entschieden, ob ich meine Wohnung auch auf solchen Plattformen anbieten werde.

    Antworten
  10. Hanna Adams
    Hanna Adams sagte:

    Vielen Dank für den Artikel zu Webseiten für Ferienwohnungen! Da sich das Wohnen auf Zeit immer größerer Beliebtheit erfreut, möchten wir das Haus meiner Tante als Ferienwohnung anbieten. Uns war nicht bewusst, wie wichtig eine eigene Website ist, auch wenn man sein Angebot bereits auf verschiedenen Buchungsportalen offeriert.

    Antworten
  11. Tobias Müller
    Tobias Müller sagte:

    Vielen Dank für die Tipps zur den Webseiten für Ferienwohnungen. Mein Onkel möchte eine Ferienwohnung für Familien anbieten und sucht noch nach guten Tipps zur Vermarktung. Gut zu wissen, dass man bei dem Preis für die Unterkunft verdeutlichen sollte, dass es sich um die Preise inklusive Nebenkosten handelt.

    Antworten
  12. Kate Hansen
    Kate Hansen sagte:

    Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Appartement gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

    Antworten
  13. Tanja Kemmerer
    Tanja Kemmerer sagte:

    Auf der Suche nach einer Ferienwohnung sind wir auf diesen Artikel gestoßen, Ich finde Spülmittel, Kaffeefilter und Korkenzieher sind sehr wichtig und selbstverständlich. Unseren Gästen bieten wir es immer an.

    Antworten
  14. Wibeke Richter
    Wibeke Richter sagte:

    Super Artikel zum Thema Ferienwohnung buchen. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren.

    Antworten
  15. Tobias Müller
    Tobias Müller sagte:

    Vielen Dank für den Beitrag zur Webseite für Ferienwohnungen. Mein Onkel möchte seine Immobilie als Ferienwohnung vermieten und eine Webseite dafür erstellen. Gut zu wissen, dass es bei Ferienwohnungen, die sich außerhalb bekannter Orte liegen, empfiehlt, deren Lage an die nächstgelegene Stadt zu koppeln.

    Antworten
    • Aline
      Aline sagte:

      Lieber Tobias, in jedem Fall. Vielen Leuten ist der Ort nicht so wichtig, wenn die “Randbedingungen” stimmen, trotzdem ist es wichtig das Angebot zu verorten. Viele unterschätzen, dass vor allem bei Familien mit kleinen Kindern die Fahrtzeit zur Unterkunft ein wichtiger Punkt ist. Wichtig ist auch zu wissen, ob es Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants gibt. Nicht jeder will im Urlaub kochen. Viele Grüße an den Onkel.

      Antworten
  16. Nina Hayder
    Nina Hayder sagte:

    Ich möchte gerne eine Ferienwohnung für meinen Mann und mich mieten. Dank des Artikels weiß ich nun, dass es gut ist, wenn die Ausstattung der Wohnung genau dokumentiert ist. Das werde ich beim Mieten der Ferienwohnung beachten.

    Antworten
  17. Hannes Bartschneider
    Hannes Bartschneider sagte:

    Ich suche momentan nach einer Ferienwohnung. Perspektivisch für den Sommer und die besonders heißen Tage. Ich wusste gar nicht, dass das Marketing hier so viel ausmacht, aber auch ich buche lieber bei Anbietern, die eine eigene Website haben.

    Antworten
    • Aline
      Aline sagte:

      Hallo Jan,
      das ist sicher eine gute Sache, aber ohne gescheiten Content und gute Bilder, ohne eine übersichtliche und ausführliche Darstellung aller wichtigen Wohnungsdetails nützt auch die “beste Technik” nichts.
      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Produkt. Viele Grüße Aline

      Antworten
  18. Nina Hayder
    Nina Hayder sagte:

    Wir wollen ein Appartment buchen. Gut zu wissen, dass das Inserat auch die Alge beinhalten sollte. So kann man feststellen, wo genau das Haus liegt.

    Antworten
  19. Nina
    Nina sagte:

    Vielen Dank für die guten Tipps. Ich fände es auch noch wichtig zu wissen ob die Ferienwohnung Internet hat. Das wäre mir persönlich wichtig. Dann würde ich die Wohnung direkt buchen.

    Antworten
  20. Esther Holten
    Esther Holten sagte:

    Ich finde auch, dass gute Fotos und eine Beschreibung des Ferienhauses nicht fehlen dürfen. Darüber hinaus ist es auch nützlich, Informationen über die Gegend zu teilen. Das ist es, wonach die meisten Urlauber fragen.

    Antworten
  21. Thomas Reiniger
    Thomas Reiniger sagte:

    Als ich vor einigen Jahren eine Ferienwohnung für den Sommer mietete, war die Verfügbarkeit der Wohnung auf der Website ein entscheidender Faktor für meine Entscheidung. Die Möglichkeit, die Verfügbarkeit in Echtzeit zu überprüfen, sparte mir viel Zeit und Mühe. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, als Vermieter die Verfügbarkeit der Ferienwohnung aktuell zu halten. Es war eine lohnende Entscheidung.

    Antworten

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