Professionelle Webseiten für mehr Kunden
Internetagentur Friedrichshafen
Die Erstellung einer Webseite ist heute vor allem gute Arbeit an den Inhalten. Selbstverständlich muss die Technik funktionieren, muss das Design userfreundlich und ansprechend sein – das wirklich Wichtige sind aber gute Inhalte.
Unsere Webseiten sind deshalb so erfolgreich, weil sie die aktuellen Anforderungen zu 100% erfüllen.
Professionelle und qualitativ hochwertige Inhalte haben auch maßgeblichen Einfluss auf die Auffindbarkeit der Webseite bei Google (SEO). Das heißt, eine gute Webseite muss vor allem inhaltlich perfekt mit den richtigen Keywords zusammengestellt sein, um bei Google gefunden zu werden. Früher hat ein Techniker die Webseite programmiert und oft wurden die Texte vom Kunden selbst geschrieben. Das würde heute nicht mehr funktionieren.
Die Erstellung guter Webseiten bedeutet heute:
- Konzeptionelle Vorarbeit: Wo will ich hin? Was ist das Ziel der Webseite? Wer sind die Zielkunden?
- Unverwechselbare (auf die Zielkunden optimierte) Inhalte (Texte, Bilder, Filme) zu erstellen
- Eine optimale Struktur zu entwickeln, dass sich die Besucher auch zuerechtfinden (UX)
- Anhand von Analysen die Wünsche der Kunden zu ergründen und
- Suchmaschinenoptimierung von Anfang an als Prozess in die Webseitenerstellung einfließen zu lassen
Webseiten-Infos auf einen Blick:
- Webseiten-Konzept: Worauf es ankommt und was unsere Arbeit ausmacht
- Vorgehen; So läuft in unserer Intenetagentur die Erstellung einer Webseite ab
- Preise: Was kostet eine Webseite
- die 3 wichtigsten Fragen zu Webseiten
- Leistungen: Welche Arten von Webseiten erstellen wir
- Noch mehr Wissen: Aus Erfahrung: Unsere Artikel über Webseiten
- Über Suchmaschinenoptimierung und Verkaufpsycholgie
- Referenzen und Kundenstimmen – Internetagentur Friedrichshafen
Internetagentur Friedrichshafen Konzept
Eine Webseite ist dann gut, wenn sie ihren Zweck erfüllt – das heißt, wenn sie die Informationen liefert, die der Webseitenbesucher sucht. Um das zu erreichen, müssen einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein.
Vor Erstellung einer guten Webseite besprechen wir die strategischen Marketingziele, die wir in einem Webseiten-Konzept festlegen:
- Was bietest du an? Was machst Du? Was stellst du her?
- Welches USP hast du? Wo positionierst du dich?
- Wer sind deine Besucher (Zielgruppen)?
- Wonach suchen deine Zielgruppen?
- Wie ticken deine Zielgruppen?
- Welche Erwartungen sollen sich für sie mit dem Besuch der Webseite erfüllen?
Unser Geheimnis einer guten Webseite ist die Umkehrung der Sichtweise.
Es geht nicht darum, was du anbietest, sondern darum, was dein Besucher / Kunde / User von dir erwartet.
Dieses Wissen arbeiten wir heraus. Es ist das Fundament einer guten Webseite.
Vorgehen bei der Erstellung einer Webseite
Steht das Fundament, dann beginnen wir mit der Umsetzung. Je nachdem, ob es sich um eine komplett neue Webseite oder eine Überarbeitung handelt, beinhaltet die Erstellung einer guten Webseite folgende Arbeitsschritte:
- Konzeptionierung hinsichtlich SEO und Content
- Keywordrecherche inklusive Wettbewerbsananalysen
- Werte- und zielgruppenbasierte Contentestellung auf Basis des Neuromarketings
- Definition einer Struktur auf Grundlage des bisherigen Wissens
- Erarbeitung einer UX – Wie kommt der Suchende zum Ziel?
- Präsentation / Design des Contents – die eigentliche Erstellung der Webseite
Anders als bei den meisten Internetagenturen am Bodensee, ist die Webseitenerstellung, also der operative Erstellungsprozess, der letzte Schritt im Prozess und das „Ergebnis“ der voran gegangenen Analyse-Phase und Konzeptionierung.
Wann brauche ich eine neue Webseite?
Das ist pauschal schwer zu sagen. Spätestens aber wenn Anfragen ausbleiben, egal ob per E-Mail oder per Telefon. Wir von der Internetagentur Friedrichshafen fragen uns zunächst:
- Entspricht die Webseite den technischen Anforderungen?
- Wirkt sie modern und ansprechend?
- Ist der Content relevant und übersichtlich
- Sind die Informationen auf die jeweilige Zielgruppe(n) angepasst?
Gern analysieren wir deine Webseite in unserem Content-Check.
Wie lange benötigt die Erstellung einer neuen Webseite?
Das ist eindeutig vom Umfang abhängig. Sind Texte und Bilder bereits vorhanden? Gibt es schon ein Webseite, deren Inhalte überarbeitet werden können? Was soll die neue Webseite leisten? Wie stark ist die Konkurrenz? Eine kleinere Unternehmenswebseite kann in zwei Wochen fertig sein, eine größere mehrere Monate dauern.
Was kostet eine Webseite?
Der Preis für eine Webseite ist u. a. von der Art und vom Thema der Webseite abhängig (Unternehmenswebseite vs. Shop). Weitere Kostenkriterien sind notwendige Programmierungen, Umfang der Webseite, Konkurrenz und Wettbewerb, Zielgruppen und Zielmärkte. Unter dem Strich kann man sagen, je umfangreicher eine Webseite ist, um so mehr kostet sie.
Webseite und Suchmaschinenoptimierung
SEO und die Erstellung von Webseiten gehen heute Hand in Hand. Eine gute Internetagentur sollte alle Bereiche gleich gut beherrschen. Es gibt wirklich nur wenige Projekte, wo wir auf SEO verzichten können. Für alle übrigen gilt: Wer im Internet präsent sein will, der muss sich für SEO interessieren. Suchmaschinenoptimierung ist vor allem die akribische Auseinandersetzung mit deinen Zielgruppen.
Welche Antworten suchen die Besucher deiner Webseite?
Deine Webseite wird nicht gut gefunden? Oder du bekommst zu wenige Kundenanfragen. Wir analysieren den Zustand deiner Webseite und überarbeiten Inhalte und optimieren sie für die Suchmaschinen. Schon kleinere Optimierungen können eine große Wirkung erzielen.
Wie du siehst, betrachten wir eine Webseite nicht nur eindimensional. Vielmehr ist sie ein Produkt aus einer sorgfältigen Analyse, der präzisen Definition ihres Zweckes und guter Handarbeit.
Wenn auch du mit einer ausgezeichneten Webseite mehr Kunden erreichen willst, dann nimm Kontakt mit uns auf.
Webseite und Verkaufspsychologie
Über die Wirkung der Farben hast du sicher schon gelesen… , aber wusstest du, dass nicht nur die Farben, sondern auch der Text, die Anordnung bestimmter Elemente, die Auswahl der Bilder und Filme erheblichen Einfluss auf das Klickverhalten haben? Wer mehr Anfragen über seine Webseite erhalten möchte, muss sich mit Zielgruppen und Verkaufspsychologie auseinandersetzen.
Wir von der Internetagentur Friedrichshafen nutzen die Erkenntnisse der Verkaufspsychologie für die Erstellung einer professionellen Webseite. Erst wenn du weißt, wie Menschen ticken, kannst du zielgruppengerechte Webseiten, Contents und Angebote entwickeln.
Für uns gilt bei der Erstellung von Webseitent die Aussage:
Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
Welchen Köder hast du ausgeworfen? Melde dich bei uns in Friedrichshafen, wenn wir dich bei Online-Marketing und Webseitenerstellung unterstützen können.
*Website vs. Webseite: Die Website ist ein Internet- oder Webauftritt mit allen Unterseiten, die Webseite eigentlich nur die Unterseite. Da die Begriffe aber so ähnlich sind, meinen viele, die „Webseite“ sagen, eigentlich eine Website – also den gesamten Webauftritt. Aus diesem Grund verwende auch ich beide Begriffe parallel.