Srollen Sie nach oben

Profil-Management: Bewertungsprofile erstellen und pflegen

Profil-Management für einen starken Auftritt

Onlinebewertungen sind eine Chance. Nutze sie.

Bewertungsportale: Fluch oder Segen?

Beides. Aber eigentlich ist die Frage überholt. Denn Bewertungsportale sind fest in der Konsum- und Businesswelt etabliert. Der eine oder andere Unternehmer bleibt lange verschont, aber früher oder später trifft es jeden: Eine erste Bewertung taucht auf. Und manchmal ist sie sogar negativ. Was tun?

  • Onlinebewertungen zeigen Aktivität – „da geht was“
  • Bewertungen sind echte Erfahrungsberichte Deiner Kunden
  • Durch Bewertungen kannst Du mit Deinen Kunden in Kontakt treten
  • Ein gepflegtes Profil auf einem Bewertungsportal ist eine zusätzliche Präsentationsplattform
  • Webseite, Präsentationen auf Bewertungsportalen, Erfahrungen  und Antworten ergeben ein schlüssiges Bild: Dein virtuelles Image
Aline Sommer Referenzen

Meine Angebot: Management von Online-Profilen

  • Beratung und Auswahl passender Präsentationsplattformen und Bewertungsportalen
  • Erstellung eines Profils mit Texten und Bildern
  • Pflege und strategische Erweiterung passend zum Branding und Webseite
  • Monitoring von Bewertungen
  • Antworten, Kommentieren, Teilen etc. in Absprache oder selbstständig

10 Tipps was Du bei negativen Bewertungen tun solltest

  1. Tief durchatmen und niemals persönlich nehmen
  2. Mindestens eine Nacht drüber schlafen
  3. Beleidigende, obzöne, schlichtweg böswartige Bewertungen löschen lassen (geht nicht immer)
  4. Sich für die Bewertung bedanken, es sei denn es trifft 3. zu
  5. Niemals zurückpoltern, beleidigen und / oder Emotionen zeigen
  6. Eine freundliche, emotionslose Antwort schreiben
  7. Auf die Vorwürfe eingehen und richtig stellen
  8. Kritik annehmen, falls berechtigt
  9. Einen weiteren Austausch per Telefon, Mail oder persönlich anbieten
  10. Eine ironische Antwort, wenn passend, kann den Tenor umdrehen

Meine Top-10 der Bewertungsportale

  • Google+ (alle)
  • Facebook (alle)
  • Kununu (Arbeitgeber)
  • Jameda (Ärzte und Heilpraktiker)
  • Yelp (alle)
  • xing (B2B)
  • HolidayCheck (Hotels)
  • Restaurant-Kritik (Gastronomie)
  • tripadvisor (Hotels)
  • HEROLD.at (alle in Österreich)